EIN JAHR BIS ZUM EIDGENÖSSISCHEN 2019

Ort Zug, Stierenstallungen
Datum Samstag, 25.08.2018
Website


Fotos: esafzug.ch
Am Samstag, 25. August 2018 wurde zusammen mit über 400 geladenen Gästen in den Zuger Stierenstallungen gefeiert. Das Datum wurde zum Anlass genommen, den Countdown «1 Jahr bis zum Eidgenössischen 2019» einzuleiten. Im offiziellen Teil am Morgen erfuhren die Gäste bei einem Brunch von OK-Präsident Heinz Tännler und Geschäftsführer Thomas Huwyler viel über den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten.  Durch den Anlass führte Fabienne Bamert. Sie durfte Matthias Glarner begrüssen, der mit Heinz Tännler die Countdown-Clock enthüllte und das Rätsel um den Schwinger auf dem Festplakat lösen. Schwingerkönig Harry Knüsel schritt zu volkstümlichen Klängen unter grossem Applaus im Festplakat-Outfit auf die Bühne.

Am Nachmittag wurde die Zuger Bevölkerung eingeladen, die trotz des kühl-nassen Wetters zahlreich erschienen ist. An den verschiedenen Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher versuchen Fahnen zu schwingen, Stein zu stossen, Schwinghosen zu werfen und beim Ballonwettbewerb Tickets zu gewinnen. Für die Kleinen standen Trettraktoren bereit für ein Rennen. Die Königspartner waren vor Ort und haben Glace oder Speckli verteilt, Wettbewerbe angeboten und an einem Stand verteilte Joel Wicki Autogramme. Zwischendurch drehte ein 6-Spänner ein Runde auf dem Gelände und fand viel Bewunderung